Kassenärztliche Leistungen

mehr ...

Naturheilverfahren, Individuelle Impfberatung

Dorntherapie, Anthroposophisch erweiterte Medizin

mehr ...

Unsere Öffnungszeiten

 
Montag- Freitag  8.00- 12.00 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag 15.00- 18.00 Uhr


Labor:
Montag- Freitag ab 8.00 Uhr bzw.  
Montag, Dienstag und Donnerstag ab 15.00 Uhr

    07950. 92 627 92

Leistungen

Anthroposophisch erweiterte Medizin

Die Anthroposophische Medizin ergänzt die Schulmedizin.
Sie versteht den Menschen als leibliches, seelisches und geistiges Wesen. Auf diesem umfassenden Menschenverständnis baut die erweiterte Diagnostik und Therapie auf.

In der anthroposophisch erweiterten Medizin werden naturbasierte innerlich und äußerlich angewendete Arzneimittel verwendet. Durch künstlerische Therapien wie Musiktherapie, Sprachtherapie, Plastizieren, Eurhythmie und Malen wird die Therapie unterstützt. 
Ein sehr wichtiger Bestandteil ist die  Biographiearbeit. Biographiearbeit bietet die Chance für die Entwicklung eines bewussten, unterstützenden persönlichen Krankheits- und Heilungsverständnisses.

Beziehung der Bildekräfte der Pflanze zu denen im Menschen

Anthroposophische erweiterte Medizin in unserer Hausarztpraxis

Ich wende die Anthroposophische Medizin seit über 20 Jahren an.
Schon im Medizinstudium nahm ich mehrere Famulaturen in den anthroposophischen Krankenhäusern Havelhöhe Berlin, Husemann-Klinik Buchenbach und der Ita- Wegmann- Klinik in der Schweiz wahr. Ich  absolvierte mehrere fachspezifische anthroposophische Fortbildungen  für innere Medizin und Onkologie.
Als Mitglied der Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte Deutschlands engagierte ich mich für die Verbreitung der anthroposophisch erweiterten Medizin und bildete mich weiter fort. 

Heute als Landärztin wende ich die anthroposophisch erweiterte Medizin in meiner Praxis an, weil ich so  den Patienten als Menschen umfassender unterstützen kann, als "nur" seine Magenschmerzen zu behandeln.
Ich bin persönlich von dem anthroposophischen Menschenbild überzeugt. Die anthroposophischen Heilmittel sind in ihrer Komposition häufig einzigartig, weitestgehend nebenwirkungsfrei und ich benutze sie gern selber für mich und meine Familie. 

Christine Schondorff 
Fachärztin für Allgemeinmedizin, Ärztin für Naturheilverfahren und Hausärztin

Wirbelsäulen- und Gelenktherapie (nach Dieter Dorn)

Bei der Wirbelsäulen und Gelenktherapie nach Dieter Dorn (Dorn- Methode) behandeln wir Beschwerden des Bewegungsapparates, wie Rücken- und Gelenkschmerzen.
Durch gezielte Bewegungen der Therapeutin und des Patienten werden aktiv und gemeinsam mit dem Patienten Fehlstellungen an der Wirbelsäule und den Gelenken korrigiert.


mehr ... 

Anthroposophische erweiterte Medizin

Die Anthroposophische erweiterte Medizin ergänzt die Naturwissenschaft basierte Schulmedizin. Sie versteht den Menschen als leibliches, seelisches und geistiges Wesen. Hierin orientiert sie Diagnostik und Therapie mit einem umfassenden Menschenverständnis.

In der anthroposophischen erweiterten Medizin werden naturbasierte innerlich und äußerlich angewendete Arzneimittel verwendet, künstlerische Therapien, wie Musiktherapie, Sprachtherapie, Plastizieren, Eurhythmie und Malen angewendet.

mehr ...

Mit der Wirbelsäulen- und Gelenktherapie nach Dieter Dorn (Dorn- Methode) behandel ich Rücken- und Gelenkschmerzen.
Gemeinsam mit dem Patienten korrigiere ich Fehlstellungen und "Blockierungen" innerhalb des Bewegungssystems. Der Patient erhält Selbstübungen, mit denen er den Erfolg festigen und die Therapie unterstützen kann.

Seit 1998 bin ich Dorn-Therapeutin und direkte Schülerin von Dieter Dorn und kann nunmehr auf über zwei Jahrzehnte an praktischen Erfahrungen mit der Dorn- Methode zurückblicken.

Seit 2020 absolviere ich am Klinikum München- Schwabing zusätzlich die ärztliche Weiterbildung: Ärztin für Manuelle Medizin/ Chirotherapie. Dies ist für mich und meine Patienten eine großartige Erweiterung und Vertiefung der Arbeit.

Wir freuen uns, unseren Patienten und Patientinnen in diesem qualifizierten Therapiekonzept ganzheitlich alternative Medizin und Schulmedizin anbieten zu können. 

       07950. 92 627 92

Ärztliche Untersuchungen & Behandlungen

- Schulmedizinische Leistungen als Vertragsarztpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns

Ärztliche Diagnostik

In unserer Praxis erhalten Sie eine umfangreiche gerätemedizinische Diagnostik.
mehr in unserer Übersicht ...

Laboruntersuchungen und Tests

- Blutentnahmen und Bestimmungen von über 2000 Parametern
- Qualitative und quantitative Test

Wundversorgung

Wir sind der sichere Anlaufort für Sie bei Alltagsverletzungen und chronischen Wunden.
Je nach Schwere der Verletzung, koordinieren wir die notwendige Versorgung.

mehr ...

Impfungen und individuelle Impfberatungen

- Impfungen nach den Empfehlungen der STIKO
- Individuelle Impfberatungen

Psychsomatische Grundversorgung

Insbesondere bei Überlastungen im Berufs- und Privatleben, fehlenden Ressourcen und Strategien für neue Anforderungen, bringt ein vertrauensvolles Gespräch oft den nötigen Schritt weiter.

Klein- Operationen

- Absessspaltung                                            -
- Entfernung von Nahtmaterial,
   Fremdkörpern und Warzen
- Wundversorgung 
- Debridement von Wunden 

Vorsorgeuntersuchungen

- Check up 35
- Hautkrebsscreening, Darmkrebsvorsorge, Prostatakrebsvorsorge
- DMP's
- Kindervorsorge- Untersuchungen (U's)


Über uns
Wir sind eine Facharztpraxis aus der Grenzregion Bayern/ Baden- Württemberg.
An unserer Spitze steht die Fachärztin für Allgemeinmedizin und Ärztin für Naturheilverfahren Christine Schondorff.
Schwerpunkte unserer Arbeit sind die hausärztliche Versorgung, Wirbelsäulen- und Gelenktherapie nach Dorn, Naturheilverfahren und die Anthroposophisch erweiterte Medizin. Die Praxis hat fünf Mitarbeiter und ist Ausbildungsbetrieb. 

Nach Oben